Saisonfazit Profis: Eine Saison als Achterbahnfahrt
Für die erste Saison unter dem neuen Manager brauchten Fans und Verantwortliche starke Nerven. Zu Beginn der Saison und fast die komplette Hinrunde spielte man gut mit, die Leistungen stimmten, nur die Punktausbeute ließ mehr erwarten. So stand man am Ende der Hinrunde auf Platz 16, aber mit Anschluss an das Mittelfeld der Liga. Zu Beginn der Rückrunde dann der komplette Einbruch, es ging gefühlt nichts mehr im Team, nichts wollte gelingen. Der Manager bemühte sich um die Abwehrkräfte Ginter und Mühl für Kolodziejczyk und Meling sowie um den bereits bekannten Leihspieler Milik für den Angriff. Und tatsächlich sollte es die erhoffte Wende bringen. Von Platz 17 ging es von Sieg zu Sieg bergauf, bis man am Ende mit Platz 9 tatsächlich sogar noch in der Conference League landete. Was sagt uns diese Saison also damit? ...Nichts! Man kann gut spielen, aber nicht punkten, gut spielen und nicht punkten, aber es kann auch durch gezielte Änderungen plötzlich aufwärts (aber auch abwärts) gehen. Aufpassen ist also angesagt, negativen Trends entgegen zu wirken und rechtzeitig zu handeln.
Fans und Verantwortliche sind natürlich überglücklich am Ende so weit oben zu stehen, wobei der Saisonverlauf Warnung genug sein sollte. Der positive Eindruck aus dem letzten Saisondrittel überwiegt momentan, das Erreichte wird gefeiert. Jetzt heißt es konzentriert weiterarbeiten. Was soll angegangen werden:
- Der Ausbau zum Jugendinternat wurde aufgeschoben, das Vorhaben ist aktuell einfach zu teuer, andere Dinge haben Vorrang
- Stadionausbau: Man beschäftigt sich aktuell mit einem Ausbau, wartet aber wohl noch den kommenden Draft ab. Weitere Ausbauten der Infrastruktur sind aktuell noch nicht geplant.
- Transfers: In der Abwehr soll noch ein erfahrener Mann mit ordentlich Spielstärke kommen. Zudem will man sich intensiv um Leihspieler für Mittelfeld und Angriff bemühen. Je nach Erfolg muss man flexibel für andere Optionen bleiben, sondiert weiterhin den Markt auf passende und/oder günstige Möglichkeiten
In den folgenden Ausgaben beschäftigen wir uns eingehend auf die Mannschaft und die Mannschaftsteile.